eine super Idee war das mit dem Saftpressen beim Herbstfest. Die Einen gönnten sich Federweißer und Zwiebelkuchen, die Anderen hatten Spaß mit Obsthäcksler und Quetsche. So flossen mindestens 80 Liter Traubensaft in die Flaschen. Danke Holger Kissmann, das war…

Und das war’s noch lange nicht mit den Vereins-Erlebnissen für dieses Jahr: Der nächste wichtige Termin ist das Adventsbasteln am 2. Dezember von 14 bis 17 Uhr im Vereinsheim. Eingeladen sind alle, die den Advent schöner, glitzernder, fröhlicher machen wollen. Stockbrot und Punsch gibt’s natürlich auch wieder.

Zum Schluss noch ein Hinweis der Landeshauptstadt: Gesucht wird ein ungebetener Gast, der Stechapfel, den wir möglichst aus unseren Gärten entfernen sollten, da er hochgiftig ist und neuerdings vermehrt auftritt. Bitte in der Biotonne oder auf den Wertstoffhöfen und nicht auf dem eigenen Kompost entsorgen. Hier ein Sommerfoto des Gesuchten – gemeinsam mit dem fiesen wilden Hopfen – inzwischen dürfte er blattlos sein, aber die Samenkapsel ist eindeutig zu erkennen.

Ansonsten gilt wie immer: Einfach möglichst viele Stängel für Insekten und Kleintiere im Winter stehen lassen. Einen gemütlichen November wünscht euch Daniela Barrera