Trauben-, Apfel- oder Birnensaft pressen, ganz CO2-neutral ohne Strom, aber mit viel Spaß. Das könnt ihr euch anschauen und auch selbst machen beim Herbstfest am 30. September von 11-17 Uhr auf dem Vereinsplatz. Holger Kissmann stellt die Ausrüstung (Obsthäcksler und Presse) zur Verfügung und bringt selbst viele Trauben mit. Gerne könnt ihr eure eigenen Trauben, Äpfel oder Birnen mitbringen, aber bitte nur weiches, reifes Obst und geeignete Saft-Sorten wie z.B. Gravensteiner, Jonagold, Jakob Lebel oder bei den Birnen die Gute Luise. Eure Gefäße samt Deckel für den Saft bitte selbst mitbringen und vorher selbst auskochen! Weitere Infos zum Herbstfest findet ihr auf unserer Webseite.

Damit ihr den Termin schonmal vormerken könnt: Beim Komposttag am 14.10. von 9 – 13 Uhr gibt es nochmal die große Grünabfall-Entsorgung und die fröhliche Schubkarrenparade am Container für den kostenlosen Kompost für alle auf dem Vereinsplatz. Der Parkplatz wird dafür wie immer gesperrt.

Apropos Kosten, es gibt zwei Hinweise von der Kasse, die wichtig sein könnten für eure Kasse. Damit am Jahresende keine schlechte Laune aufkommt, weil es jemand nicht mitbekommen hat: Wer seine Gemeinschaftsarbeit noch nicht geleistet hat muss sich jetzt unbedingt beim Vorstand melden, um einen Ersatztermin oder eine Ersatzaufgabe zu bekommen. Sonst steht auf der nächsten Jahres-Abrechnung „Ersatzzahlung für nicht geleistete GSA in Höhe von 100 €“. Und damit im Oktober alle Rechnungen auch tatsächlich bei Euch landen – und nicht beim Anwalt, weil kein Geld geflossen ist – überprüft bitte, ob sich eure Kontaktdaten (Anschrift oder Mailadresse) geändert haben. Falls ja, bitte sofort einen Zettel in den Vorstands-Briefkasten werfen oder eine Mail an kgv.listerdamm.kasse@gmail.com.

Und nun noch auf Bitten des Vorstands ein Zitat aus dem Service-Portal der Landeshauptstadt: Ganzjährig gilt: „In öffentlichen Anlagen müssen alle Hunde an der Leine geführt werden. … Zu den öffentlichen Anlagen zählen beispielsweise Park- und Grünanlagen einschließlich der Straßen, Wege und Plätze innerhalb dieser Anlagen, Kleingärten und Wälder.“ Das Gute ist, dass wir rings um unsere Kleingärten auch Wege und Flächen haben, auf denen dies außerhalb der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vom 1. April bis zum 15. Juli nicht gilt und eure Hunde jetzt freilaufen und sich artgerecht austoben können.

Einen schönen Spätsommer und eine fröhliche Obsternte wünscht euch