Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

der Winter ist die Zeit für Reparaturen und Vorbereitungen. Derzeit läuft die Renovierung unseres Vereinsheims. Das stammt immerhin aus dem Jahr 1970 und ist in den letzten 20 Jahren kaum saniert worden. Deshalb müssen nun Fenster, Fliesen und Ausstattung aufgefrischt werden, vor allem im Sanitärbereich und in der Küche, damit unser Treffpunkt mindestens für die nächsten 20 Jahre wieder fit für Feiern und Versammlungen ist.

Einer freut sich ganz besonders darüber: Unser neuer Vereinswirt Tode Banjanski, den einige von euch schon auf dem Sommerfest erlebt haben. Denn er ist nicht nur gelernter Restaurantfachmann, sondern auch leidenschaftlicher und professioneller Elvis-Darsteller und war in dieser Rolle als Entertainer beim Rahmenprogramm dabei. Als unser Wirt steigt er nach Abschluss der Renovierungsarbeiten ein. Wir dürfen gespannt sein, ob er beim Servieren auch singt. Lecker wird es bei ihm bestimmt.

Zum Gärtnerischen: Ende Februar beginnt ja die Schonzeit für Vögel und Kleintiere. Damit endet die Schnittzeit für eure Hecken. Der Vorstand möchte euch alle nochmal ausdrücklich daran erinnern, dass auch wirklich auf die Höhe von 1,20m zurückgeschnitten werden muss. Dies wird vom Bezirksverband eingefordert und überprüft. Über den Sommer wachsen die Hecken ohnehin nochmal weiter, also sollte dies der Maßstab jetzt am Anfang der Saison sein. Der Vorstand hat keinerlei Freude daran, Abmahnungen zu verteilen, ist dazu aber verpflichtet. Also: Heckenschere raus, dann alles aufschichten und schon mal den 25. März vormerken. Da ist wieder Komposttag und ihr könnt das Schnittgut gleich vor Ort loswerden. Falls Bäume gefällt werden, muss dies natürlich auch bis Ende dieses Monats getan sein.

Zum Schluss ein kleiner blumiger Lichtblick. Kommt gut durch den Rest der dunklen Tage. Die beste Ablenkung: An der Planung für die neue Gartensaison zu basteln. Viele schöne Ideen dafür wünscht euch

Daniela Barrera