kleine Schaufeln, großer Baum: Selbst eingebuddelt, liebevoll von den Kindern mit Schafwolle gedüngt und vom Streuobstpädagogen Mathias Lange fachgerecht festgebunden – da steht sie, die schöne große Alkmene. Diese Apfel-Sorte ist eine Kreuzung aus Cox Orange und Geheimrat Dr. Oldenburg, besonders lecker und resistent gegen Trockenheit. Noch rechtzeitig vor den Frösten hat sie ihren Platz gefunden in unserem Lerngarten des Kinderladens Villa Kunterbunt. Nächsten Sommer wird sie Schatten spenden und vielleicht auch schon ein paar Früchte tragen.

Die Obstbaumpflege ist ja bei vielen ein wichtiges Winterthema im Garten. Genauso wie die Vogelfütterung, die jetzt wirklich nötig ist. Bitte achtet darauf, möglichst fettreiches Vogelfutter OHNE AMBROSIA zu füttern und Meisen-Knödel auf keinen Fall in Plastiknetzen zu kaufen, die später zu Todesfallen für Kleintiere werden können. Es gibt sie auch ohne Netze und dazu dann solche Halterungen für wenig Geld im Baumarkt. Sieht auch viel hübscher aus.

Unser Vereinskalender 2023 ist jetzt schon voller Termine, die wir hier nicht alle aufführen können. Monatsweise kündigen wir natürlich an dieser Stelle alles Wichtige an, aber wer schon mal gucken und vormerken möchte, was das Jahr so bringt, kann dies auf unserer Webseite tun unter www.kgv-listerdamm.de. Dort gibt es jetzt unseren digitalen Jahreskalender, der kontinuierlich aktualisiert wird. Und weil viele von euch durch die Pandemie ja mit QR-Codes vertraut sind, liefern wir euch hier und demnächst in den Schaukästen der Kolonien unseren KGV-QR-Code. Unser Web-Master Sebastian hat sogar das Vereinslogo integriert. Danke dafür!

Einen fröhlichen und gesunden Start ins neue Gartenjahr wünscht Euch