das Kürbisschnitzen ist zwar schon ein paar Tage her, aber ein schönes Beispiel dafür, dass vieles im Gartenjahr gemeinsam besonders großen Spaß macht. Einige Familien aus den Kolonien Strandrose II und Lerchenheim I haben sich zusammengetan und eine Kinder-Kürbis-Aktion organisiert. Gruselig, heimelig und lustig zugleich. Danke an die beteiligten Familien für die wunderschönen Bilder!

Gute Nachbarschaft und schöne Ideen für Garten-Aktivitäten müssen nicht immer vom Verein organisiert sein. Und es zeigt, wie wunderbar Kinder uns verbinden.

Auch in unserem Patenschafts-Garten der KiTa Villa Kunterbunt in der Strandrose II wird in diesen Tagen die erste Halbjahresbilanz gezogen. Das Projekt ist gut im neuen Garten angekommen, wurde ausgesprochen freundlich von den Gartennachbarn aufgenommen, von mehreren Gartenexperten und dem Lerngartennetzwerk fachlich begleitet. Sie waren mit eigenem Stand beim Sommerfest beteiligt und haben trotz der Trockenheit erfolgreich ihren Gemüseanbau begonnen. Jetzt gehen die Kinder nach einer stolzen Ernte mit reichlich Zucchini, Brokkoli, Mais, Paprika, jeder Menge essbaren Blüten, Kartoffeln, Tomaten und Physalis in ihren ersten Winter. Sie haben sich über den Bau von Igelhäusern gründlich informiert…

Kürbisschnitzen_1

…und dann selbst eins gebaut. Auch die Villa Kunterbunt selbst ist innen gemütlich ausgestattet, jetzt kann es Winter und Weihnachten werden.

Noch eine kleine Vorschau auf 2023 zum Schluss für alle die gerne langfristig planen: Die Termine für die Gemeinschaftsarbeit und das Sommerfest stehen bereits fest. Die Liste findet ihr auf der Webseite https://kgv-listerdamm.de/. Dort informieren wir euch mithilfe unserer neuen Web-Team-Verstärkung (Danke Anja!) künftig noch aktueller. Diesen Text und alle anderen Zeitungs-Beiträge aus dem KGV Lister Damm ab Januar 2022 findet ihr dort bereits unter dem Reiter „Presse“.

Einen friedlichen Jahresausklang, winterliche Gelassenheit und entspannte Momente mit Euren Lieben wünscht Euch