Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

vorweg ein kleiner November-Lichtblick aus dem Jahr 2021. So schön kann der Herbstgarten sein, wenn man genau hinschaut.

Nicht nur sie kann von einem Herbststurm weggerissen werden, auch alles, was sonst noch im Garten nicht ganz festgezurrt ist und uns im Sommer wenig Sorgen gemacht hat. Wer es bisher noch vor sich hergeschoben hat, sollte dies bitte schnell nachholen: Alle losen Planen, leichte Gewächshäuser, leere Regentonnen und vor allem Trampoline sichern. Am besten gleich die Sprungfläche abnehmen, sonst ist nicht nur die gute Nachbarschaft dahin. Für Schäden durch umherfliegende Gegenstände zahlt die Versicherung nicht.

Und weil in letzter Zeit wieder häufiger ungebetene Besucher in den Gärten unterwegs waren und die Dunkelheit dies möglicherweise noch fördert: Bitte bei JEDEM Einbruch die Polizei anrufen. Auch wenn nach eurem Empfinden kaum oder nur unwesentlicher Sachschaden entstanden ist. Meist sind ja mehrere Gärten betroffen und nebenan könnte er erheblich sein.

Ein wichtiger Hinweis des Vorstands: Auf der diesjährigen Abrechnung findet ihr die Aufforderung euch beim Vorstand zu melden, wenn ihr dieses Schreiben auch künftig per Post erhalten wollt. Um Kosten zu sparen werden die Rechnungen ab dem kommenden Jahr per Mail versandt. Diesmal geschieht es noch per Post an alle, weil die Kasse euch damit auch über die Pachterhöhung des Bezirksverbandes informiert. So kennen alle ihre Pacht-Beträge für die kommenden Jahre. Bei Fragen wendet euch gerne an kgv.listerdamm.vs@gmail.com.

Zum Abschluss noch ein November-Lieblingsbild: Es hat sein Gutes, wenn man den Brokkoli einfach mal stehen lässt und nicht alle Beete abräumt.

Einen kuscheligen November mit geschärften Sinnen für die vielen kleinen Lichtblicke wünscht euch

Daniela Barrera