Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

das war mal ein Kinder-Sommerfest mit richtig viel Farbe – auf bemalten Gesichtern, selbst dekorierten Steinen und sogar die Farbe der Zuckerwatte konnte man sich aussuchen. Ein dickes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Clowns und Ponys, Popcornmacher und Wurfdosenaufheberinnen!

Abends gab es auch viel Buntes mit Live-Musik und Tanz bis in die Nacht. Nach dem Fest ist vor dem Fest: Für’s nächste Jahr benötigen wir unbedingt einen größeren Festausschuss mit mindestens 4-5 Personen. Auch kleine Aktionen wie die Pflanzenbörse, das Oster-Frühstück oder den Garten-Flohmarkt, wie es sie vor der Pandemie gab, möchten wir gerne wieder möglich machen. Wer Ideen und Lust hat mitzugestalten, sollte sich bitte jetzt beim Vorstand melden kgv.listerdamm.vs@gmail.com.

Ein wichtiger Hinweis: Die Behörden der LHH führen derzeit verstärkt Begehungen der Kleingartenanlagen durch. Ziel ist die Einhaltung der Gartenordnung: Nicht genehmigte oder zu große Anbauten, fehlende kleingärtnerische Nutzung, zu hohe Hecken etc. werden schriftlich gerügt. Im Ergebnis sind Kündigungen möglich, auf die der Vorstand dann keinen Einfluss mehr hat. Stichtag für die Beseitigung der Mängel ist der 1. Februar 2023. Wer keinen Stress kurz nach Weihnachten möchte, gleicht lieber jetzt schon mal die Wirklichkeit in der eigenen Parzelle mit der Gartenordung ab.

Und dazu passt ja auch, dass ab Anfang Oktober wieder stärkere Rückschnitte und Fällarbeiten erlaubt sind. Am 15. Oktober könnt ihr dann alles zum Kompost- und Grünabfall-Tag auf den Vereinsplatz bringen. Kurz vorher, am 8. Oktober ist schon die letzte Gemeinschaftsarbeit des Jahres. Kolonie Gut Grün ist regulär dran, aber wer bei den Terminen in der eigenen Kolonie keine Zeit hatte, kann sich mit Anmeldung beim Vorstand noch beteiligen. Es gibt reichlich zu tun.

Noch eine Bitte von unserer Kassiererin: Alle, die im vergangenen Jahr umgezogen sind, sollen sich bitte schnell melden, damit die Abrechnungen Ende des Monats auch bei Euch ankommen. Das spart Arbeit, Zeit und Geld.

Euch allen schöne sonnige Oktobertage mit cremiger Kürbissuppe aus dem Garten und der einen oder anderen Herbsthimbeere oder – meine Lieblingsblume im Herbst zum Schnuppern – der Schokoladen-Kosmee.

Daniela Barrera