Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

unser Sommerfest ist gerade vorbei und viele von Euch haben sicher großen Spaß gehabt, gefeiert, getanzt, vielleicht neue Gartenfreund*innen kennengelernt. Einen herzlichen Dank an alle, die dabei geholfen und dies möglich gemacht haben. Ohne Euch, die freiwillig und über die Pflichtstunden hinaus mit anpacken, ist im Vereinsleben das Besondere nicht möglich. Wer schöne Ideen und Lust hat, beim nächsten Sommerfest aktiv dabei zu sein, kann sich schon jetzt beim Vorstand melden.

Beim Kinderfest wurden ja unter anderem Gartennummern gebastelt und das nicht nur zur Zierde. Wenn die Nummern der Gärten eindeutig und gut sichtbar gekennzeichnet sind, kann dies Leben retten. Polizei und Rettungsdienste beklagen immer wieder, dass ihnen die Orientierung in den Kolonien schwerfällt. Im Ernstfall kann eine große bunte Zahl – egal ob auf Blech, Holz oder Stein – den Unterschied von manchmal entscheidenden Minuten machen. Und sorgt bitte dafür, dass solche Nummern auch auf allen Seiten Eurer Gärten angebracht sind, die an Wege angrenzen.

So langsam geht der Sommer zu Ende und hoffentlich habt ihr alle trotz der Hitze und Trocken-heit des Sommers eine schöne, bunte Ernte. Jetzt geht es los mit Gründüngung, Saatgutgewin-nung, Erdbeeren umpflanzen, vielleicht auch mit dem Einkochen oder Fermentieren der Ernte.

Viel Genuss im September und schöne mildere Tage wünscht euch

Daniela Barrera