Eine festliche Tafel in unserer Vereinsgaststätte wie zu einer Hochzeitsfeier. Aber hier wurde nicht geehelicht, sondern geehrt. Der Vorstand gratulierte den Gartenfreund*innen die 20, 30, 40 oder sogar 50 Jahre Mitgliedschaft beisammen haben. Herzlichen Glückwunsch zu so viel Kleingarten-Leidenschaft mit Durchhaltevermögen!

Und weiter geht’s mit dem Feiern: Unser Sommerfest am 3. September beginnt natürlich mit dem Kinderfest ab 15 Uhr. Diesmal ist auch das KiLa-Team von unserem Lerngarten der Villa Kunterbunt an der Planung beteiligt. Ihr dürft euch also auf tolle Spielideen und viele kunterbunte Aktionen freuen. An diesem Tag darf das Kuchenbuffet nicht fehlen. Alle Gartenfreund*innen sind aufgerufen, Kuchenspenden beizusteuern. Eine Liste in die ihr euch eintragen könnt hängt am Vereinsheim aus. Die Einnahmen kommen dem Spielplatzprojekt zugute. Ab 18:00 Uhr beginnt dann mit Musik und einigen Überraschungen das Programm in unseren Zelten auf dem Festplatz. Um den Ablauf für das Service-Team einfacher zu machen, werden Essen und Getränke nicht mit Bargeld abgerechnet, sondern mit Wert-Bons, die ihr vorher – natürlich mit Bargeld – kaufen könnt.

Sucht schon mal euren Festschmuck für die Wege raus oder bastelt vielleicht einen neuen, wenn der Bogen schon in die Jahre gekommen sein sollte. Manche neuen Pächter*innen kennen diese Tradition ja gar nicht. Es kam schon vor, dass die Bögen entsorgt wurden, weil neue Gartenfreud*innen nicht wussten, wozu sie dienen. Dabei sieht es so schön aus, wenn die Wege geschmückt und mit Lichterketten beleuchtet sind. Und dann geht’s am besten gemeinsam mit der Nachbarschaft ab zum Sommerfest.

Noch ein Hinweis des Vorstands zum Thema Sicherheit: Vor einigen Jahren hat der Verein beschlossen, dass auf allen Wegen ganzjährig Leinenpflicht für Hunde herrscht. Damals gab es einen schlimmen Vorfall, der Anlass für diese Entscheidung war. Kürzlich gab es wieder einen – zum Glück glimpflich verlaufenen – Zwischenfall durch Missachtung der Leinenpflicht. Also bitte nehmt diese Regelung ernst und denkt bitte auch an die Tütchen für die Hinterlassenschaften.

Einen erntereichen August und laue Sommerabende wünscht euch