der Sommer ist da, wir genießen ihn alle und wir feiern ihn bei unserem SOMMERFEST!

Endlich können wir davon ausgehen, dass es wieder weitgehend „normal“ stattfinden kann. Allerdings ist der Termin diesmal nicht im August, sondern am 3. SEPTEMBER. Bitte notiert dies gleich im Kalender und überlegt mal, ob ihr den Vorstand bei den Vorbereitungen unterstützen möchtet. Eure Hilfe ist sehr willkommen, und wenn VIELE mitmachen, werden die Aufgaben kleiner und die Ideen vielfältiger.

Der Vorstand möchten euch daran erinnern, dass ab dem 15.07. wieder die Hecken einen Formschnitt bekommen dürfen. Achtet dabei bitte trotzdem auf Vögel und andere Kleintiere, aber nutzt diese Zeit auch, um die Wege wieder freizuhalten. Nichts gegen Brombeeren, aber die sollen lieber im Garten wachsen, als auf dem Weg.

Grundsätzlich sind Sommer und Ferienzeit ein guter Moment, um mal wichtige grundsätzliche Gärtner-Fragen zu durchdenken. Zum Beispiel: Wieviel Grundwasser verbrauche ich und wie kann ich die Menge senken? Welche Möglichkeiten nutze ich, um Regenwasser aufzufangen? Geht da noch was? Muss ich den Rasen wirklich sprengen oder darf er auch mal trocken werden? Kann ich Verdunstung verhindern z.B. durch Mulchen? Mit welchen Mitteln gelingt mir bodennahes, zielgerichtetes Wässern? Und was kann ich sonst noch tun, um Wasser zu sparen? Tauscht euch dazu doch mal in eurem Garten-Freundeskreis aus und schickt uns die besten Beispiele möglichst mit Fotos an kgv.listerdamm.presse@gmail.com, dann sammeln wir eure besten Wasserspar-Ideen auf unserer Webseite.

Nicht nur dieses wunderschöne Foto, auch ein neues, soziales Angebot kommt von unserer Kassiererin Ulrike: Da es im November immer wieder zu Zahlungsschwierigkeiten bei einigen Pächter*innen kommt, bietet sie jetzt schon die Einrichtung von Ratenzahlungen an. Wer davon Gebrauch machen möchte, kann sich jederzeit bei ihr melden unter kgv.listerdamm.kasse@gmail.com oder eine Karte in den Vorstands-Briefkasten werfen. Es ist sehr wichtig, dass der Jahresbetrag wirklich zum 30. November auf unserem Vereins-Konto ist. Jeder Verzug macht nicht nur viel Arbeit, er verursacht auch Folgekosten für die Gemeinschaft.

An diesen Farben könnt ihr es erkennen: Unser Verein ist, wie ihr vielleicht vorne im Heft schon gelesen habt, einer von drei KGVs in Hannover, die jetzt offiziell zum „Lerngartennetzwerk“ gehören. Wir freuen uns sehr und sind schwer begeistert von der „Villa Kunterbunt“, die ihrem Namen schon alle Ehre macht. Es macht großen Spaß in der Kolonie Strandrose II alle paar Tage eine neue bunte Überraschung in diesem Kinder-Garten zu entdecken. Vorbeischauen lohnt sich!

Eine leckere Tomaten-, Mangold-, Kirschen-, Salat-, Johannisbeeren-, Zucchini-Ernte und viele gemütliche Momente unter Sonnenblumen wünscht euch