Zeltaufbau, Jahreshauptversammlung und Tanz in den Mai – auf dem Vereinsplatz war viel los in den letzten Tagen. Was aber viele gar nicht mitbekommen haben, das waren zuvor die großen Bauarbeiten dort, die dringend notwendig waren, damit die Fläche allen Belastungen z.B. beim Komposttag standhält.

Parkplatz

Die neuen regendurchlässigen Gittersteine, die Umschichtung großer Mengen von Erdreich und Splitt und nicht zuletzt die Vorbereitung der Spielplatzfläche für die Neugestaltung waren eine Aufgabe für großes Gerät. Da musste so mancher Brocken raus.

Spielplatz

Der Vorstand dankt dafür ganz herzlich Frank Kruck und seinem Team für die schnelle und gründliche Arbeit. Als nächstes ist der Spielplatz dran. Die noch sehr kleine Gruppe für die Spielplatz-Planung freut sich über tatkräftige Verstärkung durch Freiwillige. Meldet euch gerne beim Vorstand, wenn ihr helfen könnt. Es soll im Laufe des Sommers endlich eine einladende und anregende neue Fläche für die Kleinsten entstehen.

Normalerweise melden wir ja keine Gartenübergaben an dieser Stelle, aber diesmal ist das anders, denn der KGV Lister Damm ist Lerngarten-Pate geworden: Die Gartenkosmonauten sind bei uns eingezogen. Sie kommen nicht aus dem All, sondern von der KiTa Villa Kunterbunt in der List und gärtnern jetzt in der Kolonie Strandrose II im Garten 16a. Dies ist die erste Lerngarten-Patenschaft im KGV-Lister Damm und die bisher dritte im ganzen Bezirksverband Hannover. Diese Patenschaften, gegründet nach dem Vorbild des Lerngarten-Netzwerks Bremen, sind Kooperationen zwischen Kindergärten und Kleingartenvereinen unter dem Dach eines von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projekts  www.bund-region-hannover.de/gartenkosmonauten. Zu den Unterstützern gehören u.a. der BUND, der BZV, die Schreberjugend und der Bezirksrat Vahrenwald-List. Eines von vielen Zielen ist es, dass Stadtkinder aus Kitas und Kinderläden den Umgang mit der Natur erleben und lernen können. Bei der Schlüssel-mit-Schaufel-Übergabe mit Projektleiterin Anke Bischoff war klar im Vorteil, wer am besten hüpfen konnte.

Kinder, Eltern und Erzieher*innen legen jetzt los, einen naturnahen Garten zu gestalten, in dem auch kleine Vorbild-Projekte zum Nachmachen entstehen werden. Mehr Details zum Projekt gibt es in der nächsten Garten & Familie zu lesen. Und wer mal vorbeischauen möchte, kann das gerne tun. Denn für unseren Verein soll der Patengarten auch ein lebendiger Anknüpfungspunkt für Austausch und ein Beitrag zur Jugendarbeit werden.

Einen sonnigen Mai mit vielen Blüten und milde Eisheilige für den Gemüsegarten wünscht Euch