auf geht’s! Krokusse, Primeln und Narzissen blühen, die ersten Nistkästen sind frisch bezogen, in den Kolonien wird es wieder lebendig  und die Anzuchtsaison ist in vollem Gange.

Unser Vorstand war wieder fleißig und hat das Vereinsjahr mit zahlreichen Terminen und Aktionen durchgeplant. Den Auftakt macht die erste Gemeinschaftsarbeit. Entsprechend dem neuen Konzept startet am 26. März die Kolonie Erika mit den Gärten 1-17 zum Grünanlagen-Frühjahrsputz. Treffpunkt ist der Schuppen neben der Vereinsgaststätte, gearbeitet wird von 9 bis 13 Uhr. Handschuhe nicht vergessen und wenn ihr möchtet, bringt gerne euer Lieblingswerkzeug mit. Weil in diesem Jahr durch die Umstellung alles ein bisschen anders ist, nochmal der Hinweis:

Jeder Garten muss einmal pro Jahr an der GSA teilnehmen und bekommt dann 40 € ausbezahlt.

Ihr dürft selbstverständlich eine Vertretung schicken, wenn der Termin ungünstig ist oder andere Gründe eure Mitarbeit verhindern. Falls auch dies nicht geht, müsst ihr euch unbedingt bei eurer Kolonieleitung melden, damit wir eine andere Einteilung für euch finden!

Ihr habt im Februar eure Hecken beschnitten oder es türmen sich zu viele Reste vom Winter- und Frühjahrsschnitt der Obstgehölze und Sträucher auf, die ihr doch nicht alle im eigenen Garten verwerten könnt? Dann ist der Kompost & Grünabfalltag am 2. April ab 9 Uhr die beste Chance, dies bequem zu erledigen und noch ein paar Schippen frischen Kompost mitzunehmen. Wichtig: Säcke mit nassem Abfall und Stämme mit einem Durchmesser von mehr als 12 cm werden nicht angenommen. Gleichzeitig gilt an diesem Tag die Ausnahme zu den Ruhezeiten, das heißt, es darf bis 15:00 Uhr mit Maschinen gearbeitet werden.

Nach einem Jahr Zwangspause plant der Vorstand unsere JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 29. April 2022 um 18 Uhr. Da wir ja inzwischen eigene große Zelte besitzen, die wir auf dem Klaus-Meyer-Vereinsplatz aufbauen können, kann die JHV diesmal direkt bei uns im Verein und aller Versammlungsvorschriften entsprechend „im Freien“ stattfinden. Eines der Zelte bleibt im Anschluss stehen, damit die Kolonien in den Tagen darauf ihre eigenen Versammlungen durchführen können. Kurze Wege und ein Vereinsleben fast im alten Rhythmus – wenn das nicht Hoffnung macht.

Eine weitere Neuigkeit dürft ihr gerne in euerem privaten Umfeld weiterzwitschern: Seit längerer Zeit haben wir erstmals wieder ein paar freie Gärten. Alle wichtigen Details dazu wie Größe, Zustand, Auflagen usw. findet ihr auf der Webseite kgv-listerdamm.de und im Infokasten an der Wasserstelle.

Herzliche Grüße und einen schönen Start in den Frühling,