Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

mit dem nahenden Jahresende neigt sich auch eine weitere erfolgreiche Gartensaison ihrem Abschluss entgegen. Es ist die Zeit, innezuhalten und mit einem Lächeln zurückzublicken, auf alles, was wir in diesem Jahr im Garten erreicht haben.

Dazu gehört es auch, dem Vorstand und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unseren herzlichsten Dank auszusprechen. Eure unermüdliche Arbeit, eure Leidenschaft und euer Engagement sind das Herzstück unseres Kleingartenvereins. Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Garten nicht nur ein Ort der Pflanzen, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders ist. Damit sich insbesondere der Vorstand ein wenig von seinen Tätigkeiten erholen kann, ist das Geschäftszimmer zum Ende des Jahres im Zeitraum vom 16.12.2024 bis 04.01.2025 nicht besetzt.

Dafür starten wir im neuen Jahr wieder gemeinsam. Der Vorstand lädt am ersten Sonntag, den 05.01.2025 um 11 Uhr zum Neujahrsempfang mit Sekt und Schnittchen ein. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euer Kommen!

Auch der Jugendausschuss hat sich bereits Gedanken über Veranstaltungen in 2025, insbesondere für unsere Kleinen gemacht. Das Osterbasteln findet am 19.04.2025, das Kinderfest am 23.08.2025 und last but not least das Adventsbasteln am 22.11.2025 statt.

 

Zudem haben Vorstand und Fachberatung noch einige Hinweise sowie Tipps und Tricks für den Start ins nächste Gartenjahr. So gibt es mit der neuen Garten- und Bauordnung einige kleine Änderungen, auf die der Vorstand euch gerne aufmerksam machen möchte:

  • Gartennummer sichtbar anbringen: Bitte bringt eure Gartennummer gut sichtbar am Eingang an. So weiß jeder gleich, welcher Garten zu wem gehört!
  • Keine neuen Schornsteine: Leider gibt es keine Genehmigung neuer Schornsteine im Kleingarten. Plant also besser keine Öfen oder Heizungen, die einen Schornstein brauchen würden.
  • Der Garten als Erholungs- und Ernteort: Unser Kleingarten ist natürlich ein Ort der Entspannung, aber hauptsächlich soll er dazu dienen, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Ein bisschen grüne Oase und Selbstversorgung in einem – wunderbar, oder?
  • Gewächshäuser bis 12 m² erlaubt: Gewächshäuser benötigen weiterhin einen Bauantrag, aber sie dürfen jetzt bis zu 12 m² groß sein! Das gibt euch mehr Raum für eure Pflanzenlieblinge.

Für die Planung 2025 eine Pflanzempfehlung mit Grüßen aus der Fachberatung:
Dieses Jahr wurde sehr über Massen an Schnecken geklagt. Eine wiedergefundene Notiz hat wohl recht: Schnecken mögen den Geruch von Ysop nicht. Auch andere Pflanzen meiden sie bisher gerne, deshalb Lavendel, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Estragon, Rosmarin, Salbei, Thymian und Ysop nicht nur in die Kräuterspirale, sondern auch zwischen die Gemüsepflanzen setzen.
Wir hoffen, dass euch diese Hinweise helfen, euren Garten weiterhin voller Freude und im Einklang mit den neuen Regeln zu gestalten. Viel Spaß und Erfolg im neuen Gartenjahr!

Und nun möchte ich das Ende des Jahres mit einem kleinen Gedicht einläuten:

 Der Garten liegt still unter frostigem Glanz,
die Beete bedeckt wie im weißen Tanz.
Die Gießkanne ruht, die Schaufel schläft,
der kalte Winter den Garten umwebt.

Die Gärtnerin, der Gärtner, sie blicken hinaus,
erinnern sich gern ans grüne Haus,
an Kirschen und Kräuter, den sommerlichen Duft,
an summende Bienen und warme Luft.

So träumen wir still von Blüte und Frucht,
vom ersten Grün und vom Frühlingsduft,
bis der Garten sich hebt im neuen Jahr –
und alles erwacht, was verborgen war.

Damit entlassen wir euch in die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, gratulieren allen Geburtstagskindern von Herzen und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Antje Buche