Liebe Gartenfreundinnen und liebe Gartenfreunde,

der Herbst ist jetzt so richtig angekommen und dazu passend, hätte auch das diesjährige Herbstfest unseres Kleingartenvereins aufgrund der unbeständigen Wetterverhältnisse fast sprichwörtlich ins Wasser fallen können. Doch Dank des unermüdlichen Einsatzes vieler Mitglieder und der Bereitschaft, flexibel auf die Gegebenheiten zu reagieren, wurde das Fest letztendlich ein voller Erfolg. So konnten wir Dank Kuchenspenden, Räucherfisch und verschiedener anderer Leckereien viele kleine und große Teilnehmende verköstigen. Insbesondere für die kleinen Gäste war das Korbflechten eine große Freude.

Unser Herbstfest hat einmal mehr bewiesen, dass Gemeinschaftsgeist und der Wille zur Zusammenarbeit vieles möglich machen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden und Spendenden – und natürlich die Organisatorinnen und Organisatoren, die das Fest trotz der widrigen Umstände so unvergesslich gemacht haben. Wir hoffen, auch nächstes Jahr viele fröhliche Gesichter begrüßen zu dürfen – unabhängig vom Wetter!

Und wie jeder weiß: Nach dem Fest ist vor dem Fest! Deshalb laden wir im November zu weiteren großartigen Aktionen – diesmal unter der Leitung des Jugendausschusses – ein, die Groß und Klein nicht verpassen dürfen:

Am 23. November findet wieder das Adventsbasteln von 14 bis 17 Uhr im Vereinsheim statt. Eingeladen sind alle, die den Advent schöner, glitzernder, fröhlicher machen wollen. Im Anschluss an das Basteln treffen wir uns um 17.30 Uhr vor dem Vereinsheim zum Laternenumzug. Wir freuen uns auf euch!

In Kürze findet ihr auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt ‚Galerie vom Jugendausschuss‘ einige Eindrücke von unserem diesjährigen Kinderfest, wo wir viele Attraktionen angeboten hatten: Hüpfburg, Kinderkarussell, Kids Quad Racing, Eisfahrrad, Basteln, Schminken, Zuckerwatte und Clown Lakis. Die Galerie wird sich mit unseren Veranstaltungen erweitern.

Am 12.10.2024 hatten wir unseren Komposttag. Auch hier waren unsere Kleingärtnerinnen und Kleingärtner wieder sehr aktiv. So waren bis zum Mittag über 20 Tonnen Kompost in den Gärten verteilt und bereits 14.30 Uhr die vier Container für Grünschnitt vollständig gefüllt.

Zum Abschluss gibt es in dieser Ausgabe noch einen guten Tipp zum Thema Wildlinge von der Fachberatung und einen wichtigen Hinweis zur Jahresrechnung aus dem Vorstand:

Wildlinge
Auch viele große Pflanzen werden durch Vögel oder Wind vermehrt. Einige von ihnen werden für einen Kleingarten zu groß (Parkbäume, Haselwildlinge), andere sind sehr wüchsig, darunter Brombeeren und Hopfen.
Das Auftreten solcher Wildlinge sollte immer mal wieder geprüft werden, auch in Bereichen, die gezielt verwildern dürfen; denn solange sie noch sehr jung sind, lassen sie sich leicht vollständig entfernen.
Hopfen sieht durchaus attraktiv aus, sowohl die weibliche als auch die männliche Pflanze, ist aber sehr wüchsig und unterdrückt dabei andere Pflanzen durch die Vielzahl von Ausläufern.
Idealerweise wird der vollständige Wurzelstock entfernt (i. d. R. einmaliger Aufwand) und nicht nur die Ausläufer gekappt (garantiert ewiger Kampf).

Ende Oktober habt ihr die Jahresrechnung für 2025 bekommen. Bitte denkt daran, diese bis spätestens 30.11.2024 zu begleichen. Mitgeschickt wurden hier auch die Termine für die GSA in 2025. Bitte notiert euch euren Termin und sagt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr diesen nicht wahrnehmen könnt. Dies erspart euch unangenehme Kosten und hilft uns sehr, die GSA sinnvoll zu koordinieren.

 

Ganz am Ende noch ein kleiner Punkt in eigener Sache. Ab jetzt bekommt ihr alle Informationen rund um unseren Kleingartenverein von mir, Antje Buche. Ich habe das Presseamt in diesem Monat von Daniela Barrera übernommen. Einen ganz herzlichen Dank, liebe Daniela, für deinen Einsatz und ich hoffe, dass ich dir würdig nachfolgen werde!

Eine schöne Vorweihnachtszeit, dazu kalte, aber sonnige Stunden im Garten und allen Geburtstagskindern im November einen herzlichen Glückwunsch

wünscht euch Antje Buche.