die Ernte ist – bis auf die Kürbisse – weitgehend abgesammelt und dank viel Regen gibt es eine ganze Menge zu verarbeiten. Wer ein paar Marmeladengläser mehr im Regal hat, als die Familie über die Saison verbrauchen kann – super! Denn am Samstag den 28. September ist ab 14:30 Herbstfest mit Bauernmarkt auf dem Vereinsplatz. Dafür brauchen wir Marmeladen- und Kuchen-Spenden, die ihr bitte beim Vorstand ankündigt. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ist Holgers Saftpresse wieder am Start und ihr könnt euer Obst in eigenen frischen Saft verwandeln. Bitte auch ausgekochte Flaschen mitbringen. Weiche Birnen, sehr reife Äpfel und vor allem Trauben sind geeignet. Viel Spaß beim Quetschen!

Auf der Webseite und über die Kolonieleitung ist es hoffentlich schon an alle rausgegangen, aber zur Sicherheit hier nochmal der schriftliche Hinweis auf die Terminänderung der Gemeinschaftsarbeit für die Gärten aus Lerchenheim INr. 81-89 und 128-139: Euer Termin ist auf den 15. September vorverlegt! Bitte auch den Nachbarn weitersagen. Falls ihr verhindert seid, unbedingt so schnell wie möglich Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen!

Rund ums Vereinsheim tut sich viel Schönes. Der schicke und außerdem erheblich besser isolierte Eingang ist fertig, die neuen Fahrradständer stehen. Und auf der Fläche neben den neuen Schuppen, wo auf dem Bild unten noch Ziegel zwischengelagert sind, könnt ihr euch bald bequem euren Kompost abholen. Das wird hoffentlich auch die Abläufe verbessern beim Kompost- und Grünabfalltag. Der ist am 12. Oktober von 9:00 bis 15:00 Uhr. Die Grünabfälle kommen dabei wie immer in die Container. Bitte beachtet (und lest sorgfältig😉) die Hinweise zu den neuen Regeln, damit alle viel Spaß und die Helfer*innen wenig Stress haben. Die Infos hängen im Kasten an der Wasserstelle aus und ihr findet sie auf der Webseite. Wichtig ist vor allem, dass niemand Grünabfälle vor dem Termin auf dem Vereinsplatz ablädt.

Auf dem ehemaligen Spielplatz und auf der Wiese gegenüber plant übrigens auch das Team Jugendarbeit tolle Projekte für den kommenden Sommer. Hochbeete, Nistkastenbau, Insektenhotel, Sandkiste – und eure Ideen sind natürlich willkommen! Falls ihr beim Kinderfest noch nichts davon mitbekommen habt, liebe Eltern und Kinder, meldet euch einfach mal unter kgv.listerdamm.events@gmail.com bei Sabine und Anja.

Die Mitglieder haben auf der letzten Jahreshauptversammlung ja eine neue Ruhezeitenregelung beschlossen, bzw. eine kleine Ausnahme eingeführt. Damit alle informiert sind, hier nochmal die neuen Regeln: Ruhezeiten, also Zeiten in denen u.a. der Rasenmäher, die elektrische Säge und der Hammer Pause haben, sind weiterhin am Samstag ab 13 Uhr, außer jeweils am 1. Samstag im Monat von 15-18 Uhr (außer an Feiertagen) und natürlich am Sonntag.

Viele milde und sonnige Spätsommertage wünscht euch