in den Gärten ist es derzeit eher still, im Vereinsleben ist aber eine ganze Menge in Bewegung. Wir wünschen euch einen guten Start ins Neue Jahr und legen direkt los mit mehreren „Neuen“ im Team:

Im Vorstand begrüßen wir gleich zwei neue kommissarische Schriftführer. Jan Fehring (1. Schriftführung) und Christian Hentzgen (2. Schriftführung) teilen sich künftig die umfangreiche Verwaltungsarbeit.

Die schöne Aufgabe einmal im Monat ein paar Zeilen an dieser Stelle zu formulieren, darf ich, Daniela Barrera, übernehmen. Neu und fröhlich gestaltet ist seit kurzem auch unsere Webseite, dank der ehrenamtlichen Arbeit von Sebastian Gerhard. Er betreut die Seite technisch und füllt sie gemeinsam mit dem Vorstand regelmäßig mit allen Informationen rund um unser Kleingartenleben.

Dort findet ihr unter anderem die aktuellen Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem Vorstand. Die geschieht ab sofort nur noch über zwei zentrale Mailadressen. Es gibt eine für den gesamten Vorstand kgv.listerdamm.vs@gmail.com und eine speziell für die Angelegenheiten der Kasse kgv.listerdamm.kasse@gmail.com. So kommen alle eure Wünsche und Fragen gezielt bei den richtigen Personen an. Die alten privaten Mailadressen des Vorstands bitte alle löschen, über sie wird keine Vereinsarbeit mehr erfolgen!

Auf der Webseite findet ihr demnächst auch Hinweise zur Neu-Organisation der Gemeinschaftsarbeit. Es sind Änderungen aufgrund von Auflagen des Bezirksverbandes zum März dieses Jahres notwendig. Das Konzept bekommt derzeit noch den Feinschliff, aber soviel sei schon verraten: Es wird für viele eine Entlastung und für alle mehr Planbarkeit bedeuten. Außerdem wird die „Gemeinschaftsarbeit“ sehr viel mehr ihrem Titel entsprechen, also eine die Gemeinschaft fördernde Beteiligung am Vereinsleben sein, die Spaß macht und vielfältig sein kann. Auf der Webseite erfahrt ihr alles Nähere dazu spätestens im Februar. Hier in der Garten & Familie halten wir euch natürlich auch auf dem Laufenden. Und der Vorstand informiert euch wie immer über den zentralen Schaukasten an der Wasserstelle.

Bei einem Thema sind eure Mitwirkung und vor allem eure Ideen ganz besonders gefragt. Liebe Großeltern, Eltern, Kinder, aber natürlich auch alle anderen:  Der Vorstand möchte den Spielplatz am Vereinsheim so schön und gleichzeitig pflegeleicht wie möglich gestalten und freut sich über alle Ideen, Hinweise, Zeichnungen, Beispiele und Anregungen, die euch einfallen. Schreibt einfach eine Mail unter dem Stichwort „Spielplatz“ an die Vorstands-Adresse.

Genießt die hoffentlich kommenden schönen klaren Wintertage. Wenn’s im eigenen Garten nicht so viel zu tun gibt, und besonders wenn alles weiß ist, kann das ja eine gute Gelegenheit sein, auch mal durch die anderen Kolonien zu spazieren. Ich lasse mich dann gerne von den jetzt so sichtbaren Strukturen und Gestaltungs-Ideen in anderen Gärten inspirieren.

Herzliche Grüße,